Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will niemandem unterstellen, dass er "genuin islamophob" ist. (Da hab ich mir ja eine geile Wortkombination aus den Hirwindungen geleiert für diese Uhrzeit ^^).

Wenn ich mir den anderen Thread so angucke, dann ist da so eine gewisse Aura in der Luft. Ja, das trifft es glaube ich eher. Einfach mal die Fotos angucken und auf sich wirken lassen. Besonders gefährlich ist das, wenn man keine rechte Ahnung vom Islam hat - und damit meine ich mich durchaus auch selber. Meine Freundin hat gerade ihre Diplomarbeit über die Politisierung der Geschlechterfrage in Afghanistan geschrieben. Dabei ist natürlich auch der Islam eine wichtige Komponente. Von daher habe ich mich natürlich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt und gerade daher ist mir die Komplexität der Dinge bewusst, die ich leider ingesamt gar nicht überblicke. Ich würde mal raten, dass es bei den meisten nicht anders ist. Mal ein oder zwei Bücher gelesen haben reicht einfach nicht. Hinzu kommt, dass das Thema mit dem Islam per se gar nichts zu tun hat, auch wenn das Wort immer und immer wieder gekäut wird.

Wenn es die Fotoagenturen damals schon gegeben hätte, dann könnte man einfach mal ein paar Fotos davon posten. Dann sehen die Dinge schon wieder viel relativer aus.

Ich halte es eher damit: http://www.youtube.com/watch?v=yPqlTlDGgko tongue


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...